Prognosen und Ausblick

Erhebung Kindschaftsrecht am Standort Braunschweig

Für einige unserer teilnehmenden Mütter und Väter - und deren Kinder - ist der Leidensweg in Braunschweig noch nicht zu Ende. Wir als Initiatoren der „Erhebung Kindschaftsrecht“ werden diese Eltern in Braunschweig weiter begleiten.

 

Nach wie vor sehen wir eine besorgniserregende Anzahl Kinder aus den hier analysierten und dargestellten Fällen, die „noch“ Kontakt zu beiden Eltern haben, als hochgradig von Kontaktabbruch gefährdet an.

 

Dem kindschaftsrechtlichen System in Braunschweig bieten wir - unter gleichzeitiger Verschwiegenheit in Bezug auf die teilnehmenden Mütter und Väter an dieser Erhebung - den konstruktiven Dialog an. Gerne wollen wir helfen, Defizite und Qualitätsmängel zu beseitigen, die aus dieser Erhebung heraus ohne Zweifel und in erheblichem Umfang vorhanden sind.

 

Wir wollen uns bei der Prognose weiterer Kontaktabbrüche irgendwann geirrt haben!

 

Alle Teilnehmer der vorliegenden Erhebung wollen sich auch untereinander kennenlernen, einander begleiten und informiert halten. Dabei haben auch neue betroffene Mütter und Väter die Möglichkeit, sich anzuschließen. Zwar ist die Erhebung an dieser Stelle erst einmal abgeschlossen, jedoch nicht insgesamt beendet.